Aktien verkaufen

Es kann immer Gründe geben, Aktien zu verkaufen. Manchmal sind die Gründe schon in der Aktienstrategie angelegt. Wenn beispielsweise jährlich die Aktien mit der höchsten Dividendenrendite eines Index gekauft werden.

Eine Aktie kann aber auch so gut gelaufen sein, dass sie nun ein zu hohes Gewicht im Depot hat. Man spricht dann von Klumpenbildung. Ein Verkauf dient dann dem Rebalancing. Dabei wird sinnvollerweise nicht die gesamte Aktienposition verkauft, sondern nur ein Teil. Der verbleibende Teil hat dann wieder das ihm eigentlich zugedachte Gewicht.

Schließlich kann eine Aktie sich aber auch anders als erwartet entwickelt haben. Gekauft hast Du sie, weil Du davon ausgegangen bist, dass das Unternehmen langfristig erfolgreich ist. Jetzt, nach einiger Zeit, haben sich die Erwartungen nicht erfüllt und Du möchtest die Aktie loswerden.

Wie verkaufst Du am besten?

Technisch gelten zunächst die gleichen Regeln wie beim Kauf der Aktie. Also in Bezug auf Handelsplatz und Uhrzeit. Soll der Verkauf schnell gehen, weil gerade ein dramatische Nachricht bekannt wurde, kannst Du auch mal außerhalb der üblichen Handelszeiten verkaufen. Du solltest dann aber in jedem Fall ein Limit setzen, um nicht abgezockt zu werden.

Beim normalen (nicht panikartigen) Verkauf kannst Du auch ein Stop-Loss setzen. Das ist eine Marke unterhalb des aktuellen Aktienkurses, z.B. 10% darunter. Fällt die Aktie nun unter diese Marke wird Dein Verkaufsauftrag als unlimitierte Order in den Markt gegeben. Das solltest Du deshalb nur bei großen Standardwerten machen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Mit dieser Strategie lässt Du die Aktie so lange im Depot wie sich der Aktienkurs ordentlich entwickelt. Und wenn sich der Trend umkehrt, trennst Du Dich automatisiert von ihr.

Sinnvoll kann es auch sein, vor der Veröffentlichung der nächsten Quartalszahlen zu verkaufen. Insbesondere dann, wenn Du davon ausgehst, dass sie besonders schlecht werden. Das Veröffentlichungsdatum findest Du bei den meisten Aktien im Finanzkalender des Investor Relations-Bereich der Homepage.